Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

So ein Theater –

Englischunterricht mal anders mit dem „White Horse Theatre“

Alle zwei Jahre laden wir das White Horse Theatre zu uns an die Mädchenrealschule Maria Stern ein. Dieses Jahr spielten sie für die Schülerinnen der Klassen fünf bis sieben das Stück „The Empty Chair“ und für die Klassen acht bis zehn „Two Gentlemen“. Je nach Altersstufe sind die Theaterstücke in einfacher englischer Sprache oder eben etwas schwieriger gestaltet.

Bei „The Empty Chair“ werden eine alleinerziehende Mutter und ihr Kind nachts von einem Raumschiff besucht und ein Außerirdischer „strandet“ in dieser Familie. Die Mutter vermutet nichts Ungewöhnliches, aber das Kind ist sich sicher, dass es keine normaler Mensch sein kann, denn wer keine Tomaten kennt und noch nie etwas von Orangensaft gehört hat, kann ja wohl nicht auf der Erde groß geworden sein. Zudem befürchtet das Mädchen, dass dieser Herr den Platz ihres Vaters (The Empty Chair) beanspruchen könnte. Nach vielem Hin und Her und ungewöhnlichen Aktionen, wendet sich das Verhältnis von Robbie zum außerirdischen Jared in eine gute Beziehung und somit steht auch dem Glück der Mutter nichts mehr im Weg, die sich natürlich in Jared verliebt hat. Schnelle Wechsel und viel Situationskomik unter Einbeziehung des Publikums machten das Stück auch für die Jüngsten zu einer interessanten und fröhlichen Begegnung mit der englischen Sprache.

Auch die „Großen“ kamen dann anschließend im nächsten Stück „Two Gentlemen“ nicht zu kurz. Dabei ging es um zwei Jungs und die große Liebe. Piers und Vincent waren ihr ganzes Leben lang beste Freunde. Doch eines Tages verlieben sich beide in das Mädchen Silvia, die Tochter des Knabeninternatsleiters und so kommt es wie es kommen muss: die Freundschaft der Jungs wird auf eine harte Probe gestellt, denn mit Tricks versucht Piers seinem Freund Vincent die Freundin auszuspannen, obwohl er eigentlich selber eine Freundin, nämlich Julia hat. Er verhält sich ganz und gar nicht, wie man es von einem Gentleman erwarten würde. Das Ganze wird noch komplizierter, weil die beiden Mädels sich kennenlernen und zusammenhalten. Ein Stück, das in Anlehnung an Shakespeare’s Komödie „Two Gentlemen of Verona“ geschrieben wurde. Mit viel Hingabe und Witz spielten die Schauspieler die unterschiedlichen Charaktere. Teilweise musste eine Person mehrere Rollen übernehmen, was mit Bravour gelang. Auch bei diesem Stück bezogen die Schauspieler ihr Publikum, nämlich unsere Mädels mit in das Stück ein.

Am Ende jeder Vorstellung durften die Schülerinnen den Schauspielern Fragen stellen, natürlich auf Englisch. So erfragten sie, dass z. B. die Wörter Eichhörnchen und Schlüssel deutsche Lieblingswörter und Wiener Schnitzel (Snitzel) eines der deutschen Lieblingsgerichte der Schauspielers sind.  Auch erfuhren sie, dass nicht alle in Großbritannien Befürworter des Brexits sind, denn das Daumen nach unten Zeigen der Schauspieler im Hinblick auf die Frage zur „Brexit-Idee“ war eindeutig.

Der Englischunterricht an diesem Tag verging jedenfalls im Flug und die Mädchen konnten so ihr bereits gelerntes Englisch praktisch und auf humorvolle Art und Weise anwenden.

Angelika Kimpfler

Fotos: Angelika Kimpfler